Herbstferien 2019

Anmeldungen für die Ferienspiele sind ab sofort möglich.

In der ersten Ferienwoche (30.09. bis 04.10., nicht am 03.10.) findet wieder eine Kochschule für Kinder von 10-13 Jahren im Jugendzentrum statt. Wie in jedem Herbst werden wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam kochen und schlemmen. Neben Lebensmittelkunde und dem Erlernen verschiedener Küchentechniken wenden wir uns kulinarischen Evergreens und Ausgefallenem zu, kochen gemeinsam und lassen es uns dann zum Mittag schmecken. Der gemeinsame Einkauf der Lebensmittel gehört zum festen Programmablauf, ebenso wie das anschließende Aufräumen der Küche.
Am Dienstagnachmittag werden wir uns mit einem Fachmann „in die Pilze“ begeben und schauen, was uns der Wald leckeres zu bieten hat. An diesem Tag wird die Kochschule daher voraussichtlich gegen 17:30 enden. Am Nachmittag werden wir backen, dekorieren oder mit allerlei Spielen den eigenen Geschmack schulen. Weitere mögliche Ausflüge sind der Besuch eines Wochenmarktes oder eines Lernbauernhofs. Jeder Teilnehmer erhält ein Kochbuch mit allen Rezepten.

Die Kochschule (inklusive Frühstück und Mittagessen) findet statt, jeweils von 8.30 bis 16 Uhr im Jugendzentrum, Bahnhofstraße 82. Die Teilnahme kostet 60 Euro.

Die zweite Ferienwoche (07.10. – 11.10.) steht unter dem Motto „Gemeinsam Aktiv“. Nach einem gemeinsamen Frühstück werden wir jeden Tag mindestens zwei Sportarten kennenlernen, z.B. klassische Mannschaftssportarten, wie Fußball und Basketball, aber auch Badminton, Tanzen, Cross-Golf, oder Raufen und Ringen. Neben dem Ausprobieren, Üben und miteinander lernen gibt es dabei auch etwas über die Regeln und die Hintergründe der Sportart zu lernen. Natürlich kommt das gemeinsame Spiel nicht zu kurz. Die Mittagspause verbringen wir dann sportfrei zum Erholen bei Brett- und Kartenspielen oder in der Chill-Ecke. Am Dienstag, 08.10., findet im Rahmen des Ferienclubs der KiJu-Sporttag statt, eine sportliche Großveranstaltung für Kinder- und Jugendliche aus verschiedenen Einrichtungen in Obertshausen und Heusenstamm.

Die Aktiv-Woche (inklusive Frühstück und Mittagessen) findet statt, jeweils von 08.30 bis 16 Uhr in der Sporthalle Badstraße. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Bitte Hallenschuhe, Sportkleidung und Trinkflasche mitbringen.

Anmeldungen für das Ferienprogramm stehen zum Download bereit oder liegen in den Rathäusern und Schule aus.

Über Kai Hennig

Hallo, ich zeichne hier für die meisten Artikel verantwortlich. Weiterhin kümmere ich mich um das Ferienprogramm der KiJu und bin Ansprechpartner für die Jugendberufshilfe.
Dieser Beitrag wurde unter Eltern, Herbstferien, Termine abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.