Rückblick auf die Herbstferien

Die Kinder- und Jugendförderung veranstaltete auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder zwischen acht und 14 Jahren. In der ersten Woche fand im Jugendzentrum eine Kochschule statt. Gemeinsam mit den Kindern wurden Lebensmittel eingekauft, zubereitet und natürlich auch verspeist. Zudem fand am Mittwoch ein „Kochduell“ statt, bei dem die Kinder zeigen konnten, was sie in den Tagen zuvor gelernt hatten. Der Donnerstag stand unter dem Motto „Das kulinarische Frankfurt“. Bei einer Führung durch die Kleinmarkthalle bekamen die Kinder die regionalen und internationalen Waren gezeigt und durften verschiedene Spezialitäten kosten. Später bot sich noch die Gelegenheit bei Handkäse, Grüner Soße und Frankfurter Wurstplatten die hessische Esskultur kennenzulernen. Am Freitag wurde dann ein Lernbauernhof bei Bad Homburg besucht. Der Höhepunkt dieses Tages war das eigenständige Zubereiten von Butter, die den Kindern im Anschluss besonders gut schmeckte.

kochschuleIn der zweiten Ferienwoche wurden verschieden Veranstaltungen und Ausflüge organisiert. Im Kindermuseum in Frankfurt wurde auf traditionelle Weise gedruckt und sich mit Geheimsprachen und Gebärdenschrift beschäftigt. Im Erlebnispark in Tripsdrill hatten die Kinder jede Menge Spaß, fuhren Wildwasserbahn oder wagten sich auf die Achterbahnen. Sportlich ging es dann am Donnerstag in einer Turnhalle zu. Mehr als 150 Kinder aus Obertshausen und Heusenstamm spielten Fußball, tanzten, fuhren Longboard, übten Jonglieren, spielten Tischtennis oder kletterten auf die Hüpfburg. Weitere Veranstaltungen in dieser Woche waren ein Basteltag im Jugendzentrum und das gemeinsame Halloweenfeiern im Rathaus in der Beethovenstraße.

Die Kinder- und Jugendförderung blickt zufrieden auf die Ferienspiele zurück. Die nächsten Ferienspiele finden in den Osterferien statt. Hier wird es auch wieder den allseits beliebten Osterzirkus geben, diesmal in der ersten Ferienwoche. Die Anmeldung erscheint nach Fasching 2017.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ferienspiele, Herbstferien, Jugendliche, Jugendzentrum, Kinder abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.